Samstag, 17. Mai 2014

Suzy Cox - The Dead Girls Detective Agency

 

Inhaltsangabe

Solving the mystery behind your death can be murder.

Charlotte wakes up at Hotel Atessa, home to murdered New York teenagers and HQ of The Dead Girls Detective Agency. Before she has time to adjust to her new dead self, she's introduced to her new afterlife companions, Lorna, Nancy and the cute - if slightly hostile - dead boy, Edison.

But where does this leave Charlotte and her boyfriend David? Is it possible to have a long-distance relationship from beyond the grave? The only way out of this limbo is to figure out who killed her, or she'll have to spend eternity here. But who could hate her enough to want her dead?

Meine Meinung

Ein Mädchen muss nach ihrem Tod ihren Mörder finden; Die Idee zu dem Buch hat mich sofort angesprochen. Ich habe mir ein lustig, locker, flockiges Buch erhofft und wurde nicht enttäuscht.

Charlotte ist witzig, schlagfertig und ein kleiner Tollpatsch. Man könnte sagen, sie ist ein typischer Teenager. Ihr Tod überrascht sie anfangs ziemlich, doch findet sie sich recht schnell damit ab. Als Geist sitzt sie im Hotel Atessa fest, bis sie ihren Mord aufgeklärt hat. Das Hotel Atessa stellt somit eine Art Zwischenwelt zwischen den Lebenden und dem Totenreich da. Charlotte mochte ich als Charakter sehr gerne und es hat Spaß gemacht sie während ihren mehr oder weniger erfolgreichen Ermittlungen zu begleiten.

In der Zwischenwelt / Hotel Atessa gibt es noch andere Geister die dort mehr oder weniger freiwillig festsitzen. Under anderem ein mysteriöser, gutausehender Junge, den Charlotte anfangs nicht leider kann, aber natürlich weiß jeder worauf das ganze hinausläuft.... (Hallo Klischee!)

Natürlich hatte ich meine eigenen Verdächtigen, die Charlotte hätten umbringen können, jedoch wurde eine Theorie nach der anderen widerlegt. So blieb es für mich bis zum Ende spannend, wer der Mörder ist und die Aufklärung war nicht unbedingt vorhersehbar! Die Ermittlungen stehen im Buch aber nicht nur im Vordergrund, viel mehr muss sich Charlotte damit zurecht finden ein Geist zu sein. Und ihren Freund David im Reich der Lebenden zurückzulassen.

Obwohl das Thema des Buches durchaus ernst ist (ein Mädchen/Jugendliche wurde umgebracht) ist die Atmosphäre des Buches doch eher locker und lustig. Manche Witze der Autorin wirken allerdings etwas gezwungen, trotzdem macht es Spaß das Buch lesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Charaktere etwas mehr Tiefe haben. Bis auf Charlotte sind die meisten recht eindimensional und auch klischeehaft (hübsche aber doofe Cheerleader, gutausehender aber unfreundlicher Fremde, ...). Auch die Geister im Hotel Atessa, die die Dead Girls Detective Agency bilden sind Stereotypen. Etwas mehr hätte man aus der Geschichte vielleicht rausholen können. Andererseits, dadurch dass das Buch relativ kurz ist, ist es sehr schön zu lesen und es kommt keine Langeweile auf. Zwar konnte Charlotte im ersten Band ihren Mörder finden, wie es mit ihr weitergeht, erfährt man aber erst im zweiten Teil.

Fazit

Ich hatte bisher noch kein Buch mit diesem Thema gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Es macht Spaß, ist schnell, lustig und unterhaltsam. Allerdings muss man es als "leichtes" Buch für Teenager sehen, sonst wird man vielleicht enttäuscht. Das Buch (oder eBook) ist recht kurz in ließt sich einfach und schnell. Dennoch steckt in der Geschichte noch einiges an Potential, das hoffentlich in den Folgebänden ausgeschöpft wird.
♥♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.