Lyra Belacqua ist eine der Hauprotagonisten in der Reihe und sehr lebhaft und mutiges Mädchen. Sie ist ein Waisenkind und lebt am Jordan College in Oxford. Im Laufe der drei Bücher werden weitere Charaktere eingeführt. Im zweiten Buch, Das magische Messer, treffen wir auf Will Parry, der ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte einnimmt. Es gibt noch viele weitere Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben, wie der Aeronaut Lee Scoresby, der Bär Iorek Byrnison, die Hexe Serafina Pekkala, die Wissenschaftlerin Dr. Mary Malone und viele mehr.
His Dark Materials erzählt eine frei gefächerte Geschichte, die in verschiedenen Welten spielt. Es gibt die Welt, die wir kennen, aus der auch Will kommt. Die Welt von Lyra unterscheidet sich wie gesagt gar nicht so sehr von unseren, nur dass Menschen einen Dæmon haben und viele Dinge / Wörter unterschiedlich heißen. Wissenschaftler heißen in ihrer Welt z.B. Theologen. Es gibt noch viele andere Welten, die ich euch aber nicht alle verraten möchte, denn die entdeckt ihr am besten selber. Die Geschichte beginnt eigentlich damit, dass Lyra heraussfinden möchte, was "Staub" ist und welche Bedeutung er für die Menschen hat. Von da an beginnen für Lyra (und später auch Will) eine Reihe von Abenteuer die sie meistern muss.
Zwar gibt es in jedem der drei Bücher ein zentrales Thema und auch ein Abenteuer zu bestehen, denn och zieht sich die komplette Handelung über alle drei Bücher. Man muss also alle Bücher lesen, um zu erfahren wie die Geschichte ausgeht. :) Auch verfolgt die Geschichte konsequent einem roten Faden und es bleibt durchweg spannend. Der Autor schreibt keine unwichtigen Informationen, sondern nur dass, was wichtig für die Geschichte und das voranbringen der Handlung ist. So macht das Lesen wirklich Spaß!
Fazit
♥♥♥♥
Das klingt nach etwas, das mir gefallen könnte. :D
AntwortenLöschenHab auch mal vor längerer Zeit den Film gesehen, konnte aber damit nicht viel anfangen.
Viel Spaß mit dem Buch :D
LG
Boncuk
Die Trilogie ist wirklich ganz toll und leider (in Deutschland) ziemlich unbekannt! :(
LöschenDie Bücher haben mich wirklich nie gereizt, nicht mal der Film, dabei sind sie doch schon fast Klassiker. Aber nach deiner Rezension werd ich das im Hinterkopf behalten :) Narnia will ich auch schon voll lang lesen, zumindest den ersten Teil!
AntwortenLöschenMir ging das genauso, deswegen standen die auch ewig im Regal rum. Aber die Bücher sind wirklich ganz klasse! Und ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe.
LöschenOh ja, Narnia steht bei mir seit gefühlten 5 Jahren ungelesen im Regal. :D
Vielleicht komme ich dieses Jahr auch nochmal dazu.