Donnerstag, 23. Januar 2014

Rezension: Melissa Keil - Life In Outer Space

Inhaltsangabe

Life in Outer Space is a romantic comedy about a movie geek & the dream girl he refuses to fall in love with. Sam Kinnison is a geek, and he’s totally fine with that. He has his horror movies, his nerdy friends, World of Warcraft – and until Princess Leia turns up in his bedroom, worry about girls he won't. Then Camilla Carter arrives on the scene. She’s beautiful, friendly and completely irrelevant to his plan. Sam is determined to ignore her, except that Camilla has a plan of her own – and he seems to be a part of it! Sam believes that everything he needs to know he can learn from the movies. But perhaps he’s been watching
the wrong ones.

Meine Meinung

Erst einmal muss ich los werden, dass ich das Cover total schön finde!! Da tut es mir echt Leid, nur das eBook zu besitzen.

Insgesamt hat mir Life In Outer Space sehr gut gefallen. Ich würd es allerdings nicht als "romantic comedy" bezeichnen, da die Romanze meiner Meinung nach nicht im Mittelpunkt steht. Es geht viel mehr um einen Jungen, der sich selbst als Ausenseiter sieht und sein Leben. Das Buch ist lustig, hat aber auch ein paar traurige Stellen. Insgesamt eine sehr gelungene Mischung.

Sam, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt ist, habe ich als sehr liebenswerten Charakter empfunden. Er ist großer Fan von Horror-Filmen und gehört in der Schule eher zu den unbeliebten Schülern. Er macht im Laufe des Buches eine große charakterliche Veränderung durch und ich finde man merkt richtig, wie "erwachsen" er geworden ist.

Camillla ist neu an der Schule und obwohl sie einen berühmten Vater hat, der Musikkritiken schreibt, ist sie nicht überheblich. In der Vergangenheit ist sie viel herumgereißt und man merkt, dass sie sich nach einem festen Wohnort und einer intakten Familie sehnt. Camilla kann man schwer in eine Schublade stecken. Sie versteht sich mit den "beliebten" Schülern, als auch mit den Außenseitern. Sie ist Mitglied im Schach-Club, im Volleyball-Team, sowie im Veranstaltungskomitee.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass sich Sam und Camilla nicht Hals über Kopf ineinander verlieben. Es ist ein langsamer Prozess, die Beiden lernen sich kennen und sie verbindet eine gute Freundschaft. Das macht das Buch finde ich auch so realistisch. Stellenweise war es auch sehr lustig mit anzusehen, dass Sam ein dermaßen großes Brett vorm Kopf hat und gar nicht merkt, dass er in Camilla verliebt ist. Mir fällt da das Zitat von John Green aus "Looking for Alaska" ein: If I was drizzle, she was a hurricane. Ich finde das Beschreibt die Beziehung von Camilla und Sam sehr gut.

Mike, Adrian und Allison waren leider sehr blasse Charaktere. Allison und Mike hatten zumindest ein oder zwei Eigenschaften, mit denen ich sie "identifizieren" konnte, aber Adrian war für mich einfach nur ein Name.

Neben dem Handlungsstrang um Sam und Camilla gab es auch noch ein "Geheimnis" um Mike zu lüften, der sich seit Beginn des Schuljahres aus unerklärlichen Gründen sehr merkwürdig verhält. (Wie ist zu der Aufklärung kommt, fand ich etwas doof, deswegen gibt es einen Punktabzug) Auch muss Sam mit seinen Eltern fertig werden, die schon Länger ein Eheproblem haben. Ich finde, in dem Buch steckt viel mehr, als man anfangs annehmen würde.

Fazit

Das Buch erzählt eine lustige und manchmal traurige Geschichte über das Erwacshen werden, Freundschaft und die erste Liebe. Die Charektere sind wunderbar geekig und liebenswert, mit Ecken und Kanten. Ich fand es wirklich schade, als das Buch zu Ende war, denn ich habe Sam und Camilla wirklich ins Herz geschlossen.
♥♥♥♥

2 Kommentare:

  1. mir fällt es langsam immer schwerer, nicht einfach schwach zu werden und dieses Buch doch noch zu kaufen ;) vor allem, wo die Kindle Ausgabe doch so günstig ist...gnah...aber der Sub hat da was dagegen, gut das Konto auch.
    Aber weit oben auf der Wunschliste ist es auf jeden Fall und deine Rezi hat das nochmal bestätigt :) Das klingt definitiv nach etwas, das mir total gut gefallen könnte. Vielleicht wirds ja nächsten Monat was :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist wirklich ganz toll! Und bei 3€ oder so sollte man auf jeden Fall zuschlagen! :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.