Verlag: DTV (1. September 2012)
Seiten: 420
Preis: 14,95€ (HC)
Originaltitel: Poison Heart
Wertung: ♥♥♥
Einzelband
Vielen Dank an DTV für des Leseexemplar!
Inhaltsangabe
Wer ist die geheimnisvolle Genevieve, die wie aus dem Nichts in Katys Leben tritt und alles an sich reißen will, was Katy etwas bedeutet? Die sich kleidet wie Katy, deren beste Freundinnen umgarnt und selbst vor Katys Freund Merlin nicht haltmacht? Schnell ist klar: Genevieve scheint besessen von dem Gedanken, Katys Leben zu zerstören. Doch während Genevieve offenbar bestens über Katy Bescheid weiß, hat diese nicht die leiseste Ahnung, mit wem sie es zu tun hat. Sie beginnt nachzuforschen und stößt auf eine Wahrheit, die ihr Leben schlagartig verändert ...Meine Meinung
Katy wünscht sich zwei Dinge: Einen festen Freund und eine Person, die eine besondere Bedeutung in ihrem Leben hat. Merlin wird schon bald ihr Freund und so wird ihr erster Wunsch erfüllt. Als Genevieve in ihr Leben tritt, wird auch ihr zweite Wunsch erfüllt, aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat! Genevieve scheint alles über Katy zu wissen und beginnt systematisch ihr das Leben schwerzumachen. Wer ist dieses Mädchen und warum hat sie es auf Katy abgesehen?Es fällt mir wirklich schwer eine Meinung über das Buch zu bilden. Der Anfang das Buches war etwas schleppend und es hat gedauert bis das Buch an Fahrt gewonnen hat. Dann wurde es super spannend und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Und das Ende und die Auflösung empfand ich als etwas enttäuschend.
Katy's Charakter fand ich sofort sympathisch und authentisch. Sie interessiert sich sehr für alles Mystische, Aberglaube und Hexen und so fällt es ihr oftmals schwer Genevieve keine magischen Fähigkeiten zuzuschreiben. Zusammen mit ihrem Nachbarn Luke beginnt Katy Nachforschungen über Genevieve anzustellen. Denn nur mit Informationen hat sie eine Chance sich zur Wehr zu setzen. Auch Luke war ein toller Charakter und gut ausgearbeitet.
Genevieve war natürlich undurchschaubar, boshaft und hat mich beim Lesen jedesmal total wütend gemacht! Wieso hasst sie Katy so sehr!?
Dann gibt es noch Katy's Mutter die ich allerdings ziemlich daneben fand und wirklich als Rabenmutter bezeichnen würde. Sie sitzt den ganzen Tag zuhause und ist depressiv, engt Katy ein, beansprucht sie nur für sich. Und zu allem Überfluss glaubt sie eher fremden Menschen, als ihrer eigenen Tochter! Auch die Freundinnen Hannah und Nat sind eher auf Genevieve Seite, einer praktisch Fremden, als zu ihrer langjährigen Freundin zu stehen.
Katy's Freund Merlin fand ich auch etwas doof und sein Vorschlag, mit Katy eine Nacht auf dem Campingplatz verbringen zu wollen, obwohl sie erst seit gefühlten 3 Tagen zusammen sind, finde ich mehr als fragwürdig.
Aber was halte ich jetzt von dem Buch? Es war definitiv spannend und interessant zu lesen. Der Leser wird auch immer mal wieder auf falsche Fährten geführt, aber ich muss trotzdem gestehen, das ich das Ende schon geahnt habe und es für mich keine große Überraschung mehr war. An sich wäre das okay gewesen, hätte die Autorin nicht noch ein paar andere Elemente mit in die Auflösung eingeführt, die das ganze dann doch sehr konstruiert und unrealistisch erscheinen lassen würden.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist dass Katy anfängt zu glauben, Genevieve wäre eine Hexe oder hat irgendwelche magischen Fähigkeiten und als Leser fängt man auch schon an Dinge zu sehen (oder zu lesen) die es nicht gibt. Luke ist jedoch immer sehr rational und hat für alles eine Erklärung, weswegen das Buch auch kein Fantasy-Buch, sondern ein Thriller ist.
Fazit
Trotz des etwas enttäuschenden und vorhersehbaren Endes fand ich das Buch doch sehr spannend und ich konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen. Richtig begeistern konnte mich das Buch im Endeffekt allerdings nicht. Wenn das Ende eines Buches nicht meine Erwartungen erfüllt, wirft das irgendwie ein schlechtes Licht auf das gesamte Buch. Ich habe lange hin und her überlegt, aber ich vergebe für dieses Buch nur 3 Herzen.
♥♥♥
Ich hab ja eine ähnliche Meinung zu dem Buch, schade eigentlich, dass das Ende so ist wie es ist, sonst wärs vermutlich wirklich gut ^^
AntwortenLöschenHuhu :)
AntwortenLöschenIch lese dieses Buch auch gerade, habe aber erst die Hälfte geschafft :)
Hast einen sehr schönen Blog und ich bin gleich mal Leserin geworden.
Über einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen:
http://jasmins-buecherblog.blogspot.de/
Liebe Grüße,
Jasmin