Donnerstag, 20. September 2012

Rezension: P.C. Cast - Göttin des Meeres

P.C. Cast - Göttin des Meeres
Verlag: Fischer (15. Mai 2012)
Seiten: 448
Preis: 8,99€ (TB)
Originaltitel: Goddess of the Sea
Reihe: Mythica
Band: 2 von 4
Wertung: ♥♥♥♥

Vielen Dank an den Fischer Verlag für das Leseexemplar!

Inhaltsangabe

Im Rausch der Tiefe – und einem Meermann verfallen!

Die 25-jährige Christine stürzt bei einem Flugzeugunglück ins Meer und ist kurz vorm Ertrinken. Doch in den Tiefen des Wassers begegnet sie Undine, die ihr einen Handel anbietet: Christine darf ihr Leben behalten, muss aber ihren Körper mit dem der Meerjungfrau tauschen. Doch das Leben im Meer ist gefährlich. Göttin Gaia, Mutter von Undine, hat Mitleid mit Christine und verwandelt sie zurück. Aber alle drei Tage muss Christine wieder ins Wasser. Doch sie verlangt nicht nur nach Wasser. Da ist auch der sexy Meermann Dylan, der ihr den Kopf verdreht hat …

Meine Meinung

Dies ist mein erstes Buch von P.C. Cast und von der House of Night-Reihe habe ich viel schlechtes gehört, besonders der Schreibstil wurde kritisiert. Bei diesem Buch ist er mir allerdings überhaupt nicht negativ aufgefallen, ich fand es sehr angenehm zu lesen.

Göttin des Meeres ist der 2. Band der Mythica-Reihe, in der die Geschichte der Meerjungfrau Undine neu erzählt wird. Im Original handelt es sich hierbei übrigens um Band 1. Soweit ich es beurteilen kann, können die Bücher unanbhängig voneinander gelesen werden. Die Mythica-Reihe erzählt antike Mythen neu, gibt ihnen eine sexy, moderne Wendung und stellt Heldinnen den fantastischsten Helden aller Zeiten vor. (laut der Homepage der Autorin) Zudem ist es laut Aussage der Autorin ihre Lieblingsreihe. Die Reihe ist ganz klar keine Jugendbuch-Reihe, sondern richtet sich an Erwachsene. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, passend zum Meer ist es blau etwas mystisch angehaucht.

Protagonistin Christine Canady arbeitet bei der Air Force und ist eine taffe junge Frau. An ihrem 25. Geburtstag vollzieht sie, nach zu viel Sekt, ein Ritual das an Mutter Gaia gerichtet ist, in dem sie sich Magie in ihr Leben wünscht. Als sie 2 Tage später bei einem Flugzeugunglück ins Meer stürzt, bietet ihr die Meerjungfrau Undine an, Körper zu tauschen, sodass Christine weiterleben kann. Fortan als Meerjungfrau wird Christine von Undine's Halbbruder Triton belästigt und bittet Mutter Gaia um Hilfe. Da Gaia im Meer über keine Macht verfügt, gibt sie ihrer Tochter wieder einen Menschenkörper, um sie beschützen zu können. Doch sie muss alle 3 Tage ins Meer zurück um sich verwandeln zu können. Nur wenn sie wahre Liebe findet, wird sie frei wählen können, in welchem Körper sie fortan leben möchte. Wieder als Mensch findet sich Christine, immernoch im Körper der schönen Undine, im 11. Jahrhundert auf einer kleinen Insel vor Wales wieder. Was sie dort nun erlebt, möchte ich nicht verraten, schließlich will ich euch ja nicht die Spannung nehmen. Ich verrate nur so viel: ein gutaussehener Meermann spielt eine große Rolle. :)

Ohne große Erwartungen hatte ich angefangen das Buch zu lesen und ich wurde wirklich positiv überrascht! Die Idee, die Geschichte der kleinen Meerjungfrau neu zu erzählen finde ich sehr interessant. Auch die Mischung aus Fantasy und Historischem Roman hat mir sehr gut gefallen. Christine ist mal ein Hauptcharakter der eine starke Frauenfigur darstellt und nicht wie so oft ein blondes Dummchen. Klar gibt es auch in diesem Buch Stereotypen, aber man darf nicht vergessen, das es sich um ein neu erzähltes Märchen handelt und das Gute siegt in solchen Geschichten eben immer.

Fazit

Ich bin von Göttin des Meeres wirklich positiv überrascht. An dem Buch gibt es nichts auszusetzen; es ist spannend, romantisch, es fehlt nicht an Erotik und zu allem kommt noch eine ordentliche Portion Frauenpower und die Botschaft, dass das göttlich Weibliche in jedem von uns schlummert. :)
Trotzdem hat die gewisse Begeisterung für das Buch bei mir leider gefehlt. Es liegt wohl daran, dass es nicht mein bevorzugtes Genre ist.
Ich kann das Buch trotzdem jedem empfehlen, der vielleicht auch mal etwas neues ausprobieren möchte, oder gerne Romantasy und/ oder Erotik Romane liest.
♥♥♥♥ 

2 Kommentare:

  1. Hey!
    Habe mir gerade mal deinen Blog angeschaut und er gefällt mir wirklich gut! Tolle und interessante Beiträge. Wollt ich einfach mal loswerden:)Werde bestimmt jetzt öfter vorbei schauen:)

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hey (:

    schöne rezi! ich habe mythica - die göttin der liebe gelesen und war wirklich begeistert! ich muss mir auch mal die göttin des meeres zulegen :D

    liebe grüße (:

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.