Donnerstag, 22. November 2012

Rezension: Ally Condie - Matched

Ally Condie - Matched
Verlag: Razorbill (24. November 2011)
Seiten: 384
Preis: 8,30
Deutscher Titel: Cassia & Ky - Die Auswahl
Reihe: Matched
Band: 1 von 3
Wertung: ♥♥♥♥♥

Inhaltsangabe

On her seventeenth birthday, Cassia meets her Match. Society dictates he is her perfect partner for life. Except he's not. In Cassia's society, Officials decide who people love. How many children they have. Where they work. When they die. But, as Cassia finds herself falling in love with another boy, she is determined to make some choices of her own. And that's when her whole world begins to unravel ...

Meine Meinung

Von Anfang an fand ich die dystopische Welt in der Cassia lebt sehr interessant. Ich muss gestehen, dass mich das ganze System etwas an Delirium von Lauren Oliver erinnert hat. Aber darüber kann ich hinwegsehen, schließlich kann nicht jeder Autor das Rad neu erfinden. Es geht mir um Unterhaltung und die war bei diesem Buch vorhanden.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Das Mädchen, ich nehme an es handelt sich um Cassia, ist gefangen in einer Glaskugel, die die kleine Welt in der sie darstellen soll. Der gläserne Bürger, gefangen im System aus dem es scheinbar kein entkommen gibt.

Der Schreibstil der Autorin wird oftmals als steril bezeichnet, trotzdem werden die Gefühle von Cassie sehr schön beschrieben und ich als Leser habe mich ihr sehr nah gefühlt.

In der Zukunftsvision von Ally Condie werden alle Menschen nach ihrem 17. Geburtstag "gepaart". Aber nicht nur der Lebenspartner wird von der Gesellschaft bestimmt, auch der Beruf wird ausgesucht, der Todestag wird ermittelt, das Essen, abgestimmt auf Nährstoffe und Kalorienzufuhr wird nach Hause gebracht. Sogar die Freizeit wird geplant und mit Aktivitäten belegt. Kurz gesagt, der Alltag und das gesamte Leben wird von der Gesellschaft bestimmt und geregelt. Die Welt in der Cassie lebt, erscheint mir sehr ausgeklügelt. Die Autorin hat sich viele Gedanken darüber gemacht und es scheint für jede Lebenssituation Regeln zu geben. Was mir gefehlt hat, ist zu wissen, was außerhalb "der Gesellschaft" liegt. Es scheint Outer Provinces zu geben und Krieg gibt es an der Grenze auch, aber mit wem und wieso wird leider gar nicht erklärt. Ich hoffe, dass es in den Folgebänden dazu mehr Informationen gibt.

Protagonistin des Buches ist Cassia Reyes. Sie glaubt an die Gesellschaft und das alles nur zu ihrem Besten entschieden wird, schließlich muss das Leben geregelt werden, sonst bricht Chaos aus. Doch Cassie verliebt sich in einen Jungen, der nicht ihr, von der Gesellschaft bestimmter Partner, ist. Somit beginnt Cassie zu zweifeln. Sie will eigene Entscheidungen treffen, entscheiden, wen sie lieben möchte, entscheiden welche Lieder sie hört und welche Gedichte sie lesen darf. Mir hat die Entwicklung von Cassie sehr gut gefallen. Anfangs war sie mit ihrem Leben zufrieden, die Gesellschaft hat alle ihre Entscheidungen übernommen und sie hatte ein angenehmes Leben. Als sie Ky näher kennenlernt beginnt sie zu rebellieren, wenn auch nur leise. Sie erfreut sich an den Momenten, die von der Gesellschaft verborgen bleiben, die nur ihr und Ky gehören.

Ky erscheint dem Leser anfangs sehr verschlossen. Schließlich ist er eine aberration, eine Abweichung, ein Bürger 2. Klasse. Er lebt bei seiner Tante und seinem Onkel und tut alles um nicht aufzufallen, um genau ins Mittelfeld zu passen und somit für die Gesellschaft unsichtbar zu sein.
Der Dritte im Bunde ist Xander, Cassia's bester Freund seit der Kindheit. Durch ihre Liebe zu Ky wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Fazit

Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten und euch Lust darauf gemacht, dass Buch zu lesen. Auf englisch fand ich es super leicht zu lesen, nur vereinzelt kommen mal ein paar Wörter vor, die ich noch nicht kannte.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bestellt habe! Es gibt sehr liebenswerte Charaktere, eine böse Regierung und eine sehr schöne Liebesgeschichte, die sogar mal mir gefällt! Eine tolle Dystopie, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte!
♥♥♥♥♥

6 Kommentare:

  1. Ich hab vor nem Jahr das Buch gelesen, auch auf englisch und ich fands toll, aber irgendwie ist die Reihe dann in Vergessenheit geraten bei mir... Also danke fürs wieder dran erinnern ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf englisch ist es wirklich leicht, ich war überrascht. :)

      Löschen
  2. Ich bin auch wirklich gespannt auf die Riehe, deine Rezi ist ech toll :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe jetzt schon auf Amazon gelesen das Band 2 und 3 nicht so gut sein soll, aber ich lasse mich überraschen. Habe eben auch schon Band 3 vorbestellt. :)

      Löschen
  3. Ich habe das erste Buch gelesen (auf Deutsch) und mir dann auch den zweiten Teil bei uns aus der Bücherei geliehen, aber den fand ich dann irgendwie nicht mehr so toll und ich habe es nicht zu Ende gelesen. Mal schauen, vielleicht werde ich es irgendwann noch einmal anfangen. Der erste Band hat mir aber auch super gefallen, ich lese dystopische Literatur total gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt circa 100 Seiten von Band 2 gelesen und mir gefällt es bisher sehr gut. Mal abwarten wie es sich noch entwickelt. :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!♥

 
design by copypastelove and shaybay designs.